Lied und Video „HARAMBEE“ – Kinder- und Jugendchor Wunsiedel mit dem Kinderchor von Live and Learn in Kenya


Während des zweiten Lockdowns der Corona-Pandemie, im Winter 2020/21 probten die Mitglieder des Kinder-und Jugendchores Wunsiedel unter Leitung von Ulrike Schelter-Baudach online.
 Online-Proben sind kein Vergleich zu Live-Proben, vor allem wenn die Internetverbindung in den Kinderzimmern der Familien wackelig ist und oft abreißt. Außerdem sitzt jeder allein daheim vorm PC, Tablet oder Handy und muss allein eine Stimme singen.
Daher war es der Chorleiterin ein besonderes Anliegen, sich für die Älteren der Chormitglieder attraktive Angebote auszudenken, mit deren diese Zeit überbrückt werden konnte.
Im Februar 2021 hatten wir daher einen Online- Songwriting-Workshop, der allen sehr viel Spaß machte.
Alle Jugendchormitglieder schrieben neue Hoffnungstexte auf die Melodien ihrer liebsten Pop-Songs.
Am Anschluss daran kam die Idee auf, gemeinsam einen ganz eigenen Song zu schreiben.
Ulrike Schelter-Baudach entdeckte bei ihrer Internet-Recherche, dass es genau in diesem Frühjahr die vierte Runde des Song-Contests für EINE WELT gab.
Kinder und Jugendliche waren aufgerufen, Lieder zu globalen Themen zu schreiben.
Um auf gute Ideen zum Texten zu kommen, knüpfte die Chorleiterin Kontakt zur Vorsitzenden des Vereins „Leben und Lernen in Kenia e.V.“ aus Selb, Frau Brique Zeiner, und lud sie zu einem virtuellen Treffen ein.
Am Montag der Osterferien war es soweit, Frau Zeiner besuchte uns auf der Plattform Zoom und erzählte uns viel von dem Schulprojekt in Kenia.
Ihre Fotos von der Armut in den Slums der Großstädte machten viele von uns sehr betroffen.
Am Schluss ihres Vortrags erwähnte sie das Motto des Vereins – HARAMBEE – ein Wort auf Swahili, das übersetzt bedeutet „Sich die Hände reichen für ein gemeinsames Ziel“.
Das erste Stichwort für den geplanten Song war damit gegeben.
Schon beim ersten Treffen dichtete Emma zwei Liedstrophen.
In den darauffolgenden Wochen entstanden weitere Texte von Hannah und Emmily, die diese auch gleich vertonten. 
Durch die Übersetzung dieser Texte ins Englische und auf Swahili entstanden weitere Liedteile.
Die nächste Idee war, dass auch die Schulkinder aus Nakuru bei diesem Lied mitsingen könnten.
Über Frau Zeiner bekamen wir via WhatsApp Kontakt zu Mary Otieno, der Musiklehrerin der Schule.
Dank der einfachen und kurzen Wege des Internets konnten alle wichtigen Informationen schnell ausgetauscht werden, und so übten Kinder aus Wunsiedel und Nakuru gemeinsam das neu entstandene Lied.
Zuerst erreichte uns aus Nakuru ein tolles Video vom Schulchor, bereichert durch Choreografie-Ideen und Percussion.
In den Pfingstferien war es dann auch in Wunsiedel soweit, und wir konnten an einem regenfreien Tag unser Video aufnehmen.
Pünktlich zwei Tage vor Einsendeschluss war schließlich alles fertig bearbeitet und geschnitten, und das Video, sowie viele weitere Formulare wurden auf der Website des „Song-Contest für EINE WELT“ hochgeladen.
Nun warten wir alle gespannt darauf, wie es weitergeht.
Demnächst werden alle eingereichten Songs aus aller Welt auf Youtube veröffentlicht.
Danach geht es zuerst ums Abstimmen für den Publikums-Preis.
Im Herbst wird sich dann die Jury zusammenfinden, und die besten Songs auswählen, die dann für die verschiedenen Preise vorgeschlagen werden.
Wir halten alle gern auf dem aktuellen Stand und bitten natürlich dann auch um Unterstützung bei der Abstimmung für den Publikumspreis.
Aber egal, ob wir einen Preis bekommen oder nicht: etwas Schönes ist uns durch das Projekt – neben dem Video – geblieben:
 Beim allerersten Treffen der Jugendchormitglieder mit Brique Zeiner hatte Emma bereits die Idee, dass der Chor doch auch ein Patenkind in Nakuru betreuen könnte.
 Und so haben wir es dann auch gemacht. Seit Juli 2021 ist die kleine Marion Chebet Kipkoech das Patenkind unseres Chores!



Hier noch der Text unseres Songs:

Harambee, die Welt ist schön,
Harambee, lasst es uns sehn.
Harambee, Liebe und Frieden,
Harambee, Armut besiegen,
Harambee, Gleichheit erschaffen,
Harambee, Freundschaften machen,
Harambee, Harambee.

Kinder müssen Hunger erleiden,
sie können sich kaum bekleiden,
wohnen nur in einem Zelt,
und besitzen wenig Geld.

Harambee, wir können was verändern für ein großes Ziel.
Harambee, bitte gib mir deine Hand, und wir erreichen viel.
Harambee, zusammen stark,
Harambee, kämpft jeden Tag!

Lasst uns immer daran denken,
Kindern eine Zukunft schenken,
wir sind alle eine Welt,
zusammen auch ein Superheld!

Harambee, wir können was verändern für ein großes Ziel.
Harambee, bitte gib mir deine Hand, und wir erreichen viel.
Harambee, gleich geht es los,
Harambee, gemeinsam groß!

Leben und Lernen. Hoffen und Handeln,
Greift nach den Sternen, Not in Glück verwandeln!

Harambee, we can make a difference for a global end.
Harambee, we can reach a lot, if we work hand in hand.

Kushinda umasikini
upendu na amani
Tengeneza usawa
fanya urafiki.

Published by