Nachdem wir es Ende 2015 geschafft hatten, für alle unsere Schulkinder einen Paten zu finden, entschieden wir uns, nachdem wir von Sponsoren nach weiteren Kindern gefragt wurden, zusätzlich zu unserer Vorschulklasse einen Kindergarten aufzubauen.

Dazu stellten wir im Februar 2016 eine neue Lehrerin, Frau Pauline Chepkemoi, ein und richteten ein provisorisches Zimmer für die Kindergarten-Kinder ein. Wir nahmen 30 Kinder (15 Mädchen und 15 Jungen) in unser neues Projekt auf. Es folgten zweite weitere Gruppen, so dass dann 90 Kinder unseren Kindergarten (die sog. Day Care, Middle Class und Top Class) besuchen konnten. 

In Kenia unterscheidet sich der Kindergarten zu Deutschland, denn hier lernen die Kinder bereits Schreiben, Rechnen und die Englische Sprache. Am Ende der Kindergartenzeit, mit Abschluss der Top Class, erhält jedes Kind eine Urkunde zum Übertritt in die Grundschule.

In den ersten Jahren mussten die Kleinen teilweise in einer provisorischen Behausung aus Wellblech untergebracht werden. Im November 2019 wurde der Bau eines solide gebauten Gebäudes mit 3 Räumen und einem Büro begonnen, der im Frühjahr 2020 fertiggestellt wurde. Zu unserer Freude hat sich der deutsche Designer Sebastian Herkner bereit erklärt die passenden Möbel zu entwerfen.


Für eine größere Ansicht bitte auf den Plan klicken.
 

Mütter mit Kindergarten-Kindern bei der Einführungsfeier 
 


Wie alle Kinder in unserem Programm, so feiern auch die Kindergartenkinder jeden Freitag den
„Kenia Kultur Tag“ in traditioneller Kleidung mit Liedern, Tänzen, Spielen und Essen. So lernen sie ihre Wurzeln besser kennen, auf die sie stolz sein können. Auch das ist für uns ein wichtiger Aspekt der Ausbildung in unserem Projekt.