Die Gesundheit unserer Kinder liegt uns sehr am Herzen.
Die medizinische und zahnmedizinische Versorgung unserer Kinder ist uns sehr wichtig – wann immer ein Kind krank wird, bekommt es die notwendige medizinische Versorgung.
Dazu arbeiten wir mit verschiedenen Kliniken zusammen, die sich im Krankheitsfall zuverlässig um unsere Kinder kümmern. 

Aber nicht nur die Versorgung im Krankheitsfall muss gesichert sein, auch die medizinische Vorsorge ist ein wichtiger Bestandteil im Projekt.


Jährliche Vorsorgeuntersuchungen


Regelmäßig führen wir sogenannte Gesundheits-Camps durch, bei denen alle Kinder medizinisch untersucht und entwurmt werden.

Dazu arbeiten wir mit dem Nakuru General Hospital zusammen.
Kleinere Beschwerden werden sofort behandelt, bei komplizierteren Erkrankungen werden die Kinder ins Krankenhaus überwiesen, wobei die Kosten vom Verein übernommen werden.
 

Impfung gegen Masern
In Nakuru gab es 2015 eine Masernepidemie. Deshalb haben wir staatliche Ärzte gebeten, alle unsere Kinder zu impfen. Wir sind dem Gesundheitsministerium von Nakuru sehr dankbar, dass wir dafür nichts bezahlen mussten. Alle Kinder bekamen eine Injektion und Vitamintabletten.
 

 


Vorträge zu Ebola und Aids
Im Jahr 2014 verbreitete sich in Westafrika das gefährliche Ebola Virus. Mehr als 11.000 Menschen starben. Auch das Thema Aids ist nach wie vor allgegenwärtig auf dem afrikanischen Kontinent.

Zu beiden Themen entschieden wir uns, unsere Kinder und deren Eltern über die Gefahren der Virus Infektionen aufklären zu lassen.

Vor Ort bei uns im Schulzentrum hielten deshalb Mediziner Vorträge zu beiden Themen. Sie erklärten den Anwesenden, an welchen Symptomen man eine Infizierung erkennt und was man bei der Pflege und dem Umgang mit Kranken beachten muss. Zusätzlich gab es Informationen, welche Vorsichts- und Schutzmaßnahmen es gibt, falls Ebola auch in Kenia ausbrechen sollte.


Workshop zu richtiger Zahnpflege
Anlässlich Ihres Besuches in Nakuru erklärten einige Paten den Kindern die richtige Anwendung einer Zahnbürste und warum der tägliche Gebrauch so wichtig ist.

Es wurden zwischenzeitlich 800 Zahnbürsten und Zahnbecher im Projekt angeschafft und mit dem Namen des jeweiligen Kindes versehen.
Jeden Tag nach dem Mittagessen putzen die Schüler unter Anleitung der Lehrer ihre Zähne.


Spielerisch lernten die Kinder, wie man die Zähne gründlich reinigt.


Workshops zu Hygiene und Familienplanung
Um die Gesundheit unserer Schüler zu erhalten, ist insbesondere auch die richtige Hygiene im häuslichen Umfeld der Kinder wichtig. Darüber klären wir in gesonderten Workshops auf.

Aber auch die Themen Verhütung und Familienplanung sind sehr wichtig. Darüber sprechen wir regelmäßig mit älteren Schülern aber auch mit interessierten Eltern. Ebenso stehen unsere Sozialarbeiter als Ansprechpartner des Vertrauens jederzeit zur Verfügung.