Zusammen mit den Eltern der Kinder bauen wir seit 2014 am Rand der Ronda-/Barut Slums in Nakuru ein Schulzentrum. 

Unserem Plan folgend soll das Schulzentrum nach der Vollendung so aussehen: Grundschule mit acht Klassen einschließlich Toiletten, Büros und Lehrerzimmer | Kindergarten | Spielplatz | Küche mit Speisesaal | Berufsschule | Verwaltungsgebäude | Bücherei | Klinik. (MASTERPLAN)
Bis zur Fertigstellung ist noch ein langer Weg bei dem wir jede Menge Unterstützung brauchen.

Begonnen haben wir mit dem Bau der Grundschule: Dank großzügiger Gönner des Vereins sowie vieler Spender konnten bis 2017 insgesamt sechs Klassenzimmer fertig gestellt und bezogen werden. Weitere zwei Klassenräume, Büros und Lehrerzimmer wurden im Juni 2018 vollendet. Auch die Gestaltung des Schulhofs ist nun abgeschlossen. Somit wird nicht mehr so viel Schmutz in die Klassenräume eingebracht. Mehr Bilder dazu in der Bildgalerie.


Nachdem im Januar 2017 unsere Schulküche, die bis dahin in einer Wellblechhütte untergebracht war, durch einen heftigen Sturm komplett zerstört worden war, haben wir uns entschieden, mit dem Bau einer Schulküche samt Essensausgabe und Speisesaal weiter zu machen. Dank der überwältigenden Anteilnahme unserer Spender konnten wir bis zum Herbst 2017 eine schöne, solide Schulküche bauen, die im Rahmen des diesjährigen Besuches unserer Vorsitzenden und einiger Vereinsmitglieder eingeweiht wurde.



Mit dem Bau des Speisesaals wurde im Juli 2018 begonnen. Dank der vielen Spenden wurde das Gebäude im März 2019 fertiggestellt. Die offizielle Einweihungsfeier fand im November 2019 statt.

Dank einiger großzügiger Spenden konnte in der ersten Novemberwoche 2019 der Spatenstich für den Bau des dringend benötigten Kindergartens erfolgen. Knapp zwei Wochen später wurde mit dem Anlegen der Bodenplatte begonnen. Die Arbeiten liefen problemlos uns sehr schnell, so dass unsere drei Kindergartenklassen bereits Ende Februar 2020 in das neue Gebäude einziehen konnten.

Fast gleichzeitig mit dem Bau des Kindergartens konnte Dank einer überaus großzügigen Spende im November 2019 mit dem Erdaushub für die Grundmauern des Administrationsgebäudes begonnen werden. Auch hier kamen die Bauarbeiten zügig voran und schon im Juli 2020 waren die Arbeiten abgeschlossen. Im Gebäude sind eine Bibliothek und Räume für die Verwaltung, Sozialarbeit und medizinische Behandlung untergebracht werden. 

Link zum VIDEO „Bautätigkeiten, Stand 27.12.2019“


Das Gelände mit dem LLK-Schulzentrum am Rande des Nakuru Sees (zur Vergrößerung auf das Bild klicken).

Im November 2020 startete die Konstruktion des Fortbildungszentrums. Das erste Klassenzimmer war nach etwa einem halben Jahr Bauzeit fertiggestellt. Hier sind unsere Nähmaschinen aufgestellt und die Jugendlichen können eine Ausbildung als Näher bzw. Näherin erhalten. Im Februar 2022 standen weitere Spenden zur Verfügung so dass wir mit dem Bau des Computerraumes beginnen konnten. Dank weiterer großzügiger Spenden konnte dieser Raum, voll ausgestattet mit PCs, im März 2023 seinem Zweck zugeführt werden.